Team
Bettina Keller-Rudyk
arbeitet in verschiedensten pädiatrischen sowie neuropädiatrischen Arbeitsfeldern.
Sie ist im Fortbildungsbereich (z.B. Bobath-Kurs-Bremen Mitte) sowie in der fallbezogenen Beratung von unterschiedlichen Einrichtungen tätig.
Als Bobath-Lehr-Ergotherapeutin (G.K.B.) sowie Castillo-Morales-Therapeutin ist es ihr ein großes Anliegen Kinder und Jugendliche mit Mehrfachbeeinträchtigung in ihrem persönlichen Umfeld oder in ihren inklusiven Einrichtungen in ihrer Selbstwirksamkeit und sensomotorischen Entwicklung zu begleiten.
Fütter- und Essstörungen sowie frühkindliche Regulationsstörungen z.B. exzessives Schreien, Ein-und Durchschlafstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern bilden einen großen Schwerpunkt.
Die Begleitung von Kindern in ihrer Kommunikation mit Hilfe der “Unterstützten Kommunikation“ (UK) ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit.
Die Ausbildung zur Sensorischen- Integrationstherapie (n.Ayres/DVE) ist ein wichtiger Grundstein zur Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit u.a. sensorischen Wahrnehmungs- sowie Autismus-Spektrum-Störungen.
Die Bobath-Ausbildung für Erwachsene (IBITA) ist der Ausgangspunkt für die Behandlung von neurologisch erkrankten Patient*innen im Erwachsenenalter.


Bettina Keller-Rudyk
staatlich anerkannte Ergotherapeutin
arbeitet in verschiedensten pädiatrischen sowie neuropädiatrischen Arbeitsfeldern.
Sie ist im Fortbildungsbereich (z.B. Bobath-Kurs-Bremen Mitte) sowie in der fallbezogenen Beratung von unterschiedlichen Einrichtungen tätig.
Als Bobath-Lehr-Ergotherapeutin (G.K.B.) sowie Castillo-Morales-Therapeutin ist es ihr ein großes Anliegen Kinder und Jugendliche mit Mehrfachbeeinträchtigung in ihrem persönlichen Umfeld oder in ihren inklusiven Einrichtungen in ihrer Selbstwirksamkeit und sensomotorischen Entwicklung zu begleiten.
Fütter- und Essstörungen sowie frühkindliche Regulationsstörungen z.B. exzessives Schreien, Ein-und Durchschlafstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern bilden einen großen Schwerpunkt.
Die Begleitung von Kindern in ihrer Kommunikation mit Hilfe der “Unterstützten Kommunikation“ (UK) ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit.
Die Ausbildung zur Sensorischen- Integrationstherapie (n.Ayres/DVE) ist ein wichtiger Grundstein zur Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit u.a. sensorischen Wahrnehmungs- sowie Autismus-Spektrum-Störungen.
Die Bobath-Ausbildung für Erwachsene (IBITA) ist der Ausgangspunkt für die Behandlung von neurologisch erkrankten Patient*innen im Erwachsenenalter.

Heike Schwitalla
Arbeitet seit 2001 in unserer Praxis mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und Neuropädiatrie.
Sie ist Bobath-Therapeutin für Kinder (G.K.B.) und hat viel Erfahrung in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Mehrfachbeeinträchtigung und deren Eltern.
Heike Schwitalla verfügt über Grundlagen der Gebärdensprache (DGS) und behandelt u.a. Kinder mit Cochlea-Implantat oder Schwerhörigkeit.
Als sensorische Integrations-Therapeutin betreut sie Kinder, aller Altersstufen, mit sensorischen Verunsicherungen, Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und mit Verhaltensauffälligkeiten.
Des Weiteren absolvierte Heike Schwitalla eine Weiterbildung im Bereich Lerntherapie mit den Schwerpunkten Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche.
Sie ist in der Erwachsenenbildung und in der Beratung von verschiedenen Einrichtungen tätig.

Heike Schwitalla
Arbeitet seit 2001 in unserer Praxis mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und Neuropädiatrie.
Sie ist Bobath-Therapeutin für Kinder (G.K.B.) und hat viel Erfahrung in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Mehrfachbeeinträchtigung und deren Eltern.
Heike Schwitalla verfügt über Grundlagen der Gebärdensprache (DGS) und behandelt u.a. Kinder mit Cochlea-Implantat oder Schwerhörigkeit.
Als sensorische Integrations-Therapeutin betreut sie Kinder, aller Altersstufen, mit sensorischen Verunsicherungen, Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung und mit Verhaltensauffälligkeiten.
Des Weiteren absolvierte Heike Schwitalla eine Weiterbildung im Bereich Lerntherapie mit den Schwerpunkten Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche.
Sie ist in der Erwachsenenbildung und in der Beratung von verschiedenen Einrichtungen tätig.
Rena Freymuth
Rena Freymuth ist seit 1990 staatlich anerkannte Ergotherapeutin.
Sie hat 17 Jahre im Mobilen Dienst und in der Ambulanz der „Wilhelmshavener Kinderhilfe“ gearbeitet und Kinder mit Mehrfachbeeinträchtigung, u.a. in ihrem häuslichen Umfeld, behandelt.
Seit 2008 ist sie in unserer Praxis mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und Neurologie tätig.
Rena Freymuth betreut Kinder ab zwei Jahren in allen Altersstufen. Sie bringt hierbei ihre Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Mehrfachbeeinträchtigung ein. Sie hat die Weiterbildung „Bobath-Kurs für Kinder (G.K.B.)“ und zur „Sensorische-Integrations-Therapie (n.Ayres)“.
Zudem ist sie in der Erwachsenenneurologie und Geriatrie tätig.
Rena Freymuth bietet Gruppentherapie für Kinder mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen an, auf der Grundlage des „Marburger-Konzentrations-Training“ sowie des Attentioner -Aufmerksamkeitstraining.


Rena Freymuth
Rena Freymuth ist seit 1990 staatlich anerkannte Ergotherapeutin.
Sie hat 17 Jahre im Mobilen Dienst und in der Ambulanz der „Wilhelmshavener Kinderhilfe“ gearbeitet und Kinder mit Mehrfachbeeinträchtigung, u.a. in ihrem häuslichen Umfeld, behandelt.
Seit 2008 ist sie in unserer Praxis mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und Neurologie tätig.
Rena Freymuth betreut Kinder ab zwei Jahren in allen Altersstufen. Sie bringt hierbei ihre Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Mehrfachbeeinträchtigung ein. Sie hat die Weiterbildung „Bobath-Kurs für Kinder (G.K.B.)“ und zur „Sensorische-Integrations-Therapie (n.Ayres)“.
Zudem ist sie in der Erwachsenenneurologie und Geriatrie tätig.
Rena Freymuth bietet Gruppentherapie für Kinder mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen an, auf der Grundlage des „Marburger-Konzentrations-Training“ sowie des Attentioner -Aufmerksamkeitstraining.

Ina Gerken-Hoffmann
staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Ina Gerken-Hoffmann ist seit 2015 staatlich anerkannte Ergotherapeutin und arbeitet seitdem in der Praxis in Ritterhude. Anfang 2018 erhielt sie im Studiengang „Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie“ den Bachelor of Arts.
Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der Pädiatrie. Frau Gerken-Hoffmann absolvierte Fortbildungen u.a. in den Bereichen der Entwicklungsbegleitung, Schulbasierter Ergotherapie und dem Marburger Konzentrationstraining.
Die Ergotherapeutische Behandlung findet je nach Schwerpunkt in Einzel- oder Gruppensituationen in der Praxis oder in pädagogischen Einrichtungen statt. Hierbei sind ihr die Selbst- bzw. Mitwirksamkeit des Kindes und die Zusammenarbeit mit dessen Umfeld, sowie eine individuell gestaltete Therapiesituation ein großes Anliegen.

Ina Gerken-Hoffmann
staatlich anerkannte Ergotherapeutin
Ina Gerken-Hoffmann ist seit 2015 staatlich anerkannte Ergotherapeutin und arbeitet seitdem in der Praxis in Ritterhude. Anfang 2018 erhielt sie im Studiengang „Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie“ den Bachelor of Arts.
Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der Pädiatrie. Frau Gerken-Hoffmann absolvierte Fortbildungen u.a. in den Bereichen der Entwicklungsbegleitung, Schulbasierter Ergotherapie und dem Marburger Konzentrationstraining.
Die Ergotherapeutische Behandlung findet je nach Schwerpunkt in Einzel- oder Gruppensituationen in der Praxis oder in pädagogischen Einrichtungen statt. Hierbei sind ihr die Selbst- bzw. Mitwirksamkeit des Kindes und die Zusammenarbeit mit dessen Umfeld, sowie eine individuell gestaltete Therapiesituation ein großes Anliegen.
Eva Gohmann
Absolvierte 2001 ihr Examen zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der Timmermeisterschule in Münster.
Sie arbeitet seit 2003 in unserer Praxis in Ritterhude.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Neurologie und Geriatrie und sie arbeitet hauptverantwortlich mit erwachsenen Patienten. Sie hat für diesen Bereich die fachliche Leitung. Eva Gohmann ist Bobath-Therapeutin für Erwachsene (IBITA) und Spiegeltherapeutin.
In der Pädiatrie arbeitet sie vorwiegend mit Vorschulkindern und Schulkindern mit vielschichtigen Problemstellungen.
Sie ist in der Erwachsenenbildung tätig.


Eva Gohmann
Absolvierte 2001 ihr Examen zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin an der Timmermeisterschule in Münster.
Sie arbeitet seit 2003 in unserer Praxis in Ritterhude.
Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Neurologie und Geriatrie und sie arbeitet hauptverantwortlich mit erwachsenen Patienten. Sie hat für diesen Bereich die fachliche Leitung. Eva Gohmann ist Bobath-Therapeutin für Erwachsene (IBITA) und Spiegeltherapeutin.
In der Pädiatrie arbeitet sie vorwiegend mit Vorschulkindern und Schulkindern mit vielschichtigen Problemstellungen.
Sie ist in der Erwachsenenbildung tätig.

Kristin Höhn
Ist seit 2013 staatlich anerkannte Ergotherapeutin.
Sie arbeitet seitdem mit dem Schwerpunkt Pädiatrie in unserer Praxis.
Von 2015-2017 hat Kristin Höhn die Weiterbildung „Entwicklungsbegleitung“ absolviert und begleitet Kinder mit verschiedensten Beeinträchtigungen (u.a. ADHS, ASS, Wahrnehmungsstörungen) vom Kleinkindalter bis zur Pubertät.

Kristin Höhn
Ist seit 2013 staatlich anerkannte Ergotherapeutin.
Sie arbeitet seitdem mit dem Schwerpunkt Pädiatrie in unserer Praxis.
Von 2015-2017 hat Kristin Höhn die Weiterbildung „Entwicklungsbegleitung“ absolviert und begleitet Kinder mit verschiedensten Beeinträchtigungen (u.a. ADHS, ASS, Wahrnehmungsstörungen) vom Kleinkindalter bis zur Pubertät.
Ellen Bloem
Ist seit 1994 staatlich anerkannte Ergotherapeutin. Und seit 2016 ein Teil unseres Teams.
Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Pädiatrie. Sie hat langjährige Erfahrung in der Behandlung von Kleinkindern und Schulkindern mit Wahrnehmungsstörungen und besonderem Verhalten. Sie verfügt über die Ausbildung zur “Sensorischen-Integrationstherapeutin“ (DVE). Zudem hat sie verschiedenste Fortbildungen bezüglich „Aufmerksamkeitstraining“ (Lauth und Schlottke) sowie „Lern-und Leistungsstörung“.


Ellen Bloem
Ist seit 1994 staatlich anerkannte Ergotherapeutin. Und seit 2016 ein Teil unseres Teams.
Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Pädiatrie. Sie hat langjährige Erfahrung in der Behandlung von Kleinkindern und Schulkindern mit Wahrnehmungsstörungen und besonderem Verhalten. Sie verfügt über die Ausbildung zur “Sensorischen-Integrationstherapeutin“ (DVE). Zudem hat sie verschiedenste Fortbildungen bezüglich „Aufmerksamkeitstraining“ (Lauth und Schlottke) sowie „Lern-und Leistungsstörung“.

Iris Falcke
gründete 1995 diese Praxis, zusammen mit Bettina Keller-Rudyk.
1998 eröffnete sie eine eigene Praxis in Osterholz-Scharmbeck. Seit 2017 arbeitet sie erneut als Mitarbeiterin in unserer Praxis, mit den Schwerpunkten Erwachsenenneurologie und Handtherapie.
Sie ist Bobath-Therapeutin für Erwachsene (IBITA) und hat eine Weiterbildung zur Handtherapie abgeschlossen. Als sensorische-Integrations-Therapeutin behandelt sie Kinder mit verschiedenen sensorischen Wahrnehmungsstörungen.
Des Weiteren hat sie eine Fortbildung Kinesiologie BK/BK für Begleitende Kinesiologie absolviert.
Insa Roßkamp
Ist seit 2003 staatlich anerkannte Ergotherapeutin.
Sie war als Ergotherapeutin 17 Jahre im Seniorenpflegeheim tätig und hat dort die Ergotherapie aufgebaut und geleitet.
2013 absolvierte sie die Fortbildung zur Fachergotherapeutin für Geriatrie und Gerontopsychiatrie.
2016 hat sie in ihrem Fachbereich an der Berufsschule für Ergotherapie unterrichtet und regelmäßig Praktikanten angeleitet.
Schwerpunkt bei der Arbeit mit Senioren/innen und deren vielfältigen Krankheitsbildern und dementiellen Veränderungen waren u. a. die Schaffung eines sinngebenden, fördernden und bestärkendem Umfelds unter Einbeziehung der Angehörigen sowie der örtlichen Gegebenheiten (integrativer Ansatz).
Dazu gehören Einzel- und Gruppentherapien mit kognitiv-kreativen Angeboten und Bewegungsangeboten unter Berücksichtigung biografischer Bezüge mit dem Ziel der größtmöglichen „Normalität“ und Selbstständigkeit.


Iris Falcke
gründete 1995 diese Praxis, zusammen mit Bettina Keller-Rudyk.
1998 eröffnete sie eine eigene Praxis in Osterholz-Scharmbeck. Seit 2017 arbeitet sie erneut als Mitarbeiterin in unserer Praxis, mit den Schwerpunkten Erwachsenenneurologie und Handtherapie.
Sie ist Bobath-Therapeutin für Erwachsene (IBITA) und hat eine Weiterbildung zur Handtherapie abgeschlossen. Als sensorische-Integrations-Therapeutin behandelt sie Kinder mit verschiedenen sensorischen Wahrnehmungsstörungen.
Des Weiteren hat sie eine Fortbildung Kinesiologie BK/BK für Begleitende Kinesiologie absolviert.

Insa Roßkamp
Ist seit 2003 staatlich anerkannte Ergotherapeutin.
Sie war als Ergotherapeutin 17 Jahre im Seniorenpflegeheim tätig und hat dort die Ergotherapie aufgebaut und geleitet.
2013 absolvierte sie die Fortbildung zur Fachergotherapeutin für Geriatrie und Gerontopsychiatrie.
2016 hat sie in ihrem Fachbereich an der Berufsschule für Ergotherapie unterrichtet und regelmäßig Praktikanten angeleitet.
Schwerpunkt bei der Arbeit mit Senioren/innen und deren vielfältigen Krankheitsbildern und dementiellen Veränderungen waren u. a. die Schaffung eines sinngebenden, fördernden und bestär-kendem Umfelds unter Einbeziehung der Angehörigen sowie der örtlichen Gegebenheiten (integrativer Ansatz).
Dazu gehören Einzel- und Gruppentherapien mit kognitiv-kreativen Angeboten und Bewegungsan-geboten unter Berücksichtigung biografischer Bezüge mit dem Ziel der größtmöglichen „Normalität“ und Selbstständigkeit.

Sabine Kröger
ist gelernte Zahnarzthelferin und hat bis zur Geburt ihrer Kinder in ihrem Ursprungsberuf gearbeitet.
Für unsere Ergotherapiepraxis ist sie seit 1996 tätig.
Als Bürofachkraft beantwortet sie Ihnen, zu den telefonischen Sprechzeiten, gerne Ihre Fragen oder nimm Ihre Anmeldungen entgegen. Sie managt das Anmelde- und Abrechnungswesen und behält die organisatorischen Abläufe der Praxis im Blick.

Sabine Kröger
ist gelernte Zahnarzthelferin und hat bis zur Geburt ihrer Kinder in ihrem Ursprungsberuf gearbeitet.
Für unsere Ergotherapiepraxis ist sie seit 1996 tätig.
Als Bürofachkraft beantwortet sie Ihnen, zu den telefonischen Sprechzeiten, gerne Ihre Fragen oder nimm Ihre Anmeldungen entgegen. Sie managt das Anmelde- und Abrechnungswesen und behält die organisatorischen Abläufe der Praxis im Blick.